TOBIAS MORETTI

TOBIAS MORETTI

Theater ohne elitäre Rampe : Artikel Raiffeisen Kompakt 01/24

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THEATER OHNE ELITÄRE RAMPE
Erst kam der eine Bruder, dann der andere — mit der Besetzung von Tobias Moretti ist Gregor Bloeb in seinem zweiten Jahr als künstlerischer Leiter der Tiroler Volksschauspiele erneut ein großartiger Coup gelungen, der dem Festival wieder seine frühere überregionale Strahlkraft zurückgibt.

Haben wir ihm eigentlich gesagt, wo wir uns treffen?" Gregor Bloeb blickt kurz in verwirrte Gesichter, um im nächsten Moment lachend Entwarnung zu geben. Denn da biegt Tobias Moretti auch schon mit seinem Pick-up ein. „Was für eine geile Location!", ruft er uns beim Aussteigen zu. Wie wahr. Wir stehen am Parkplatz eines Roadhauses an der Haiminger Bundes-straße, die sich hier wie die Route 69 ausnimmt —mit der herben Felsformation im Norden und den weitläufig und malerisch übers ganze Gelände verteilten Autoruinen. Jede Ecke hat hier etwas von einer Film- oder Theaterkulisse, die einem eine weitere Geschichte über das Abdriften und Überleben in irgendwelchen Abgründen zu erzählen scheint.

COMEBACK NACH 33 JAHREN
Ein Ort also wie geschaffen für die bekanntesten schauspielenden Brüder dieses Landes, von denen der eine im Vorjahr antrat, um die Tiroler Volksschauspiele wieder „back to their roots" zu bringen, und der andere nach über 33 Jahren eben dorthin zurückkehren wird, von wo er quasi in den Neunzigern auszog, um sich in die Topliga der Theater- und Filmdarsteller des gesamten deutschen Sprachraums zu spielen. Schon zu Beginn unseres Gesprächs streut er seinem nunmehrigen Intendanten-Bruder wertschätzend Rosen. „Ich hätte mir nie gedacht, dass Gregor es schafft, diese irrwitzige Idee in so kurzer Zeit zu realisieren." Aber Menschen zusammenzubringen, die dann mit Feuer daran arbeiten, Ungeahntes zu verwirklichen, sei eben eine der vielen Begabungen seines Bruders. Die irrwitzige Idee, von der Moretti spricht, ist nichts weniger als ein öffentlicher Gerichtstag mitten in Telfs, mit einem Sattelschlepper als Bühne. Und er mittendrin als zwielichtiger Dorfrichter, der sich eigentlich selbst als Täter überführen müsste.


„Die Menschen, die zu uns kommen, sollen sich sofort wohlfühlen und spüren, dass das ihre Volksschauspiele sind."
Gregor Bloeb


GUERILLATHEATER MIT STARBESETZUNG
Auch wenn sich der Großmeister abgründiger Charakterzeichnung den Eduard-Wallnöfer-Platz souverän erspielen wird —dieser Adam in Heinrich von Kleists einzigem Lustspiel „Der zerbrochene Krug" sei mitnichten ein Jedermann, erklärt uns Moretti. „Adam kommt von ganz unten und will auf keinen Fall dorthin zurück. Deswegen tut er alles, um die Macht, die er in seiner kleinen Welt hat, um jeden Preis zu behalten." Eine fette Besetzung hatte Bloeb bei der öffentlichen Programm-präsentation im November angekündigt — und Wort gehalten. Denn neben seinem heimkehrenden Bruder Tobias Moretti werden auch erstmals der ebenfalls aus Tirol stammende Harald Schrott sowie die vielfach preisgekrönte Corinna Harfouch in Telfs zu sehen sein. Regie führt Anna Bergmann, die bekannt ist für ihre spannenden Klassiker-Inszenierungen und eben erst am Wiener Volkstheater Ödön von Horväths „Unbekannte aus der Seine" erfolgreich auf die Bühne gebracht hat.

EIN HEIMKEHREN MIT DEJÄ-VUS
Mit so einer inspirierenden Garde von Kolleginnen gab's für ihn daher „nur noch Lust und keinerlei Fragezeichen", betont Moretti. Dies umso mehr, als dieser Klassiker der deutschen Literatur geradezu prädestiniert sei für die Volksschauspiele. Denn Kleist siedelt den darin verhandelten Machtmissbrauch fast schon parabelhaft in einem volksstückhaften Milieu an. Die Rückkehr nach so vielen Jahren sei aufregend, gesteht er uns. Schon bei der ersten Besichtigung des Spielorts habe er so viele Leute aus der Anfangszeit in Telfs getroffen, wo er 1982 in „Kaiser Joseph und die Bahnwärterstochter" spielte und 1983 in „Karrnerleut" —und wo gefühlt noch der ganze Ort Spielfeld war. Er erinnere sich wie heute daran, wie Felix Mitterer und Silvia Wechselberger mitgefiebert und mitgestritten haben, an den Helmut Kopp, der wie ein Berserker die ursprünglichen Haller Volksschauspiele für Telfs erkämpft habe und allgegenwärtig da war. Dieser damals so mutige Schulterschluss, der das Festival über Jahrzehnte prägte, sei für ihn plötzlich wieder deutlich spürbar gewesen, erzählt uns Moretti.

KRAFTVOLLER WIEDERAUFBAU
Das liegt nicht zuletzt auch an der überbordenden Verve, mit der sich sein Bruder seit dem Vorjahr für die Volksschauspiele ins Zeug legt. Und damit nicht nur die üblichen Zweifler und Kritiker verblüffte. Denn Bloeb erwies sich nicht nur als überzeugungsstarker kreativer Kopf, der sehr genau weiß, wie er dem Festival wieder seine einstige Strahlkraft zurückgibt, sondern auch als veritabler Einihackler. Als einer der Darsteller bei seiner furiosen Einstandsproduktion „7 Todsünden" am Birkenberg krankheitsbedingt für eine Woche ausfällt, springt er kurzerhand selbst bei strömendem Regen ein. Für das eben neu eröffnete Ladenlokal der Tiroler Volksschauspiele in der Telfer Begegnungszone hat er sich einfach zwei Tage ausgeklinkt und ist mit einem Lieferwagen kreuz und quer durch ganz Österreich gefahren, um „schöne alte Möbel mit Geschichte" einzusammeln, die er zuvor kostengünstig auf willhaben erstanden hatte. „Die Menschen, die zu uns kommen, ob nun ins Theater oder ins Büro, sollen sich sofort wohlfühlen und spüren, dass das ihre Volksschauspiele sind." Genau das sei der Auftrag, nickt Moretti, „Theater und Kultur für alle zu machen, ohne elitäre Rampe, ohne Distanz".

„Es ist eine von Gregors vielen Begabungen, Menschen zusammenzubringen, die dann mit Feuer an einer Sache arbeiten."
Tobias Moretti

Christine Frei

UN THEATRE SANS RAMPE ELITISTE

D'abord un frère, puis un autre - avec Tobias Morett dans la distribution, Gregor Bloeb a de nouveau réussi un coup formidable pour sa deuxième année en tant que directeur artistique du Tiroler Volksschauspiele, qui redonne au festival son ancien rayonnement suprarégional.

Au fait, lui avons-nous dit où nous nous retrouvions ?" Gregor Bloeb regarde brièvement des visages perplexes, avant de donner l'alerte en riant l'instant d'après. Car Tobias Moretti tourne déjà avec son pick-up. "Quel endroit génial !", nous lance-t-il en descendant de voiture. Comme c'est vrai ! Nous nous trouvons sur le parking d'un relais routier situé sur la route nationale de Haiming, qui ressemble ici à la Route 69, avec sa formation rocheuse austère au nord et ses ruines de voitures réparties de manière pittoresque sur tout le terrain. Chaque coin a ici quelque chose d'un décor de film ou de théâtre, qui semble vous raconter une autre histoire sur la dérive et la survie dans des abîmes quelconques.

RETOUR APRÈS 33 ANS
Un lieu fait pour les frères acteurs les plus connus de ce pays, dont l'un est entré en fonction l'année précédente pour ramener le Tiroler Volksschauspiele "à ses racines", et l'autre va revenir, après plus de 33 ans, là d'où il est parti dans les années 90 pour se hisser dans le peloton de tête des acteurs de théâtre et de cinéma de tout l'espace germanophone. Dès le début de notre entretien, il lance des roses à son désormais frère intendant, en le valorisant. "Je n'aurais jamais imaginé que Gregor parviendrait à concrétiser cette idée folle en si peu de temps". Mais réunir des gens qui travaillent ensuite avec feu pour réaliser des choses insoupçonnées est justement l'un des nombreux talents de son frère. L'idée folle dont parle Moretti n'est rien de moins qu'un tribunal public en plein centre de Telfs, avec un semi-remorque comme scène. Et lui, au milieu de tout cela, dans le rôle d'un juge de village louche qui devrait en fait se condamner lui-même comme coupable.

"Les gens qui viennent chez nous doivent se sentir immédiatement à l'aise et sentir que ce sont leurs spectacles populaires".
Gregor Bloeb

THÉÂTRE DE GUÉRILLA AVEC UNE DISTRIBUTION DE STARS
Même si le grand maître du dessin de caractère abyssal gagnera haut la main la place d'Eduard Wallnöfer - cet Adam dans la seule comédie de Heinrich von Kleist "La cruche cassée" n'est pas du tout un homme quelconque, nous explique Moretti. "Adam vient de très bas et ne veut en aucun cas y retourner. C'est pourquoi il fait tout pour garder à tout prix le pouvoir qu'il a dans son petit monde". Lors de la présentation publique de son programme en novembre, Bloeb avait annoncé un casting de choc - et il a tenu parole. En effet, outre son frère Tobias Moretti qui revient au pays, on pourra voir pour la première fois à Telfs Harald Schrott, également originaire du Tyrol, ainsi que Corinna Harfouch, qui a reçu de nombreux prix. La mise en scène est assurée par Anna Bergmann, connue pour ses mises en scène passionnantes de classiques et qui vient de monter avec succès "L'inconnue de la Seine" d'Ödön von Horväth au Volkstheater de Vienne.

UN RETOUR À LA MAISON AVEC DES DEJÄ-VUS
Avec une telle garde de collègues inspirés, il n'y avait pour lui "que du plaisir et aucun point d'interrogation", souligne Moretti. Et ce d'autant plus que ce classique de la littérature allemande est prédestiné aux spectacles populaires. En effet, Kleist situe l'abus de pouvoir qui y est traité de manière presque parabolique dans un environnement de pièce populaire. Le retour après tant d'années est passionnant, nous avoue-t-il. Dès la première visite du lieu de représentation, il a rencontré tant de gens de l'époque de ses débuts à Telfs, où il a joué en 1982 dans "Kaiser Joseph und die Bahnwärterstochter" (« l’empereur Joseph et la fille du garde-barrière ») et en 1983 dans "Karrnerleut" - et où l'on sentait que toute la ville était encore un terrain de jeu. Il se souvient comme si c'était hier de Felix Mitterer et de Silvia Wechselberger, de Helmut Kopp, qui s'était battu comme un forcené pour obtenir les premiers spectacles populaires de Hall pour Telfs et qui était omniprésent. Cette union si courageuse à l'époque, qui a marqué le festival pendant des décennies, lui est soudain redevenue très perceptible, nous raconte Moretti.

UNE RECONSTRUCTION PUISSANTE
Cela tient notamment à la verve débordante avec laquelle son frère s'investit depuis l'année précédente pour les spectacles populaires. Et n'a pas seulement étonné les sceptiques et les critiques habituels. Car Bloeb ne s'est pas seulement révélé être un créatif convaincant, qui sait très bien comment redonner au festival son rayonnement d'antan, mais aussi un véritable homme à tout faire. Lorsque l'un des acteurs de sa furieuse première production "7 péchés capitaux" au Birkenberg s'absente pour cause de maladie pendant une semaine, il le remplace lui-même sans hésiter sous une pluie battante. Pour le nouveau magasin du Tiroler Volksschauspiele qui vient d'ouvrir dans la zone de rencontre de Telfs, il s'est tout simplement absenté deux jours et a parcouru toute l'Autriche en camionnette pour collecter de "beaux vieux meubles avec une histoire" qu'il avait auparavant achetés à bas prix sur willhaben. "Les gens qui viennent chez nous, que ce soit au théâtre ou au bureau, doivent se sentir immédiatement à l'aise et sentir que ce sont leurs spectacles populaires". C'est exactement la mission, acquiesce Moretti, "faire du théâtre et de la culture pour tous, sans rampe élitiste, sans distance".

"C'est l'un des nombreux talents de Gregor que de rassembler des gens qui travaillent ensuite avec feu sur un projet".
Tobias Moretti

Christine Frei
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